Euro tendiert im frühen Handel etwas höher

Teilen

Im Vorfeld der Spannung erwarteten Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) ist der Euro gegenüber dem US-Dollar am Donnerstag in der Früh über die Marke von 1,26 Dollar geklettert. Auch zu den übrigen Leitwährungen notierte er im Plus.

Nach wochenlangen Spekulationen um ein Anleihenankaufprogramm der EZB wird heute mit Spannung auf die Ratssitzung der Zentralbank geblickt. Erwartet wird, dass der Leitzins erneut gesenkt wird und dass EZB-Chef Mario Draghi Details zu einem Ankaufprogramm von Staatspapieren bekanntgibt. Die hohen Erwartungen an die EZB bergen aber auch Enttäuschungspotenzial, da am Devisenmarkt eine klare Entscheidung der Notenbank bereits weitgehend eingepreist worden sei, schreiben die Analysten der Helaba.

Lesen Sie auch

Um 9 Uhr hielt der US-Dollar gegen den Euro bei 1,2620 nach 1,2578 USD beim Richtkurs vom Mittwoch. In New York war der Euro gegen den US-Dollar zuletzt mit 1,2598 USD aus dem Handel gegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.