Europas Börsen gehen höher ins Wochenende

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Freitag überwiegend mit freundlicher Tendenz ins Wochenende verabschiedet. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich leicht um 0,34 Prozent auf 2.772,60 Zähler.

Die Einigung auf ein neues Hilfspaket für Griechenland hat die Indizes am Vormittag nach den gestrigen Aufschlägen noch weiter nach oben getrieben. Gewinnmitnahmen sowie eine schwächere Eröffnung an der Wall Street ließen die Zugewinne im weiteren Verlauf jedoch etwas schmelzen.

Die Ratingagentur Fitch will griechische Anleihen bei Umsetzung der auf dem Euro-Gipfel beschlossenen Beteiligung privater Anleger kurzfristig als "beschränkten Kreditausfall" bewerten. Diese Nachricht hatte Marktteilnehmern zufolge aber keine allzu starken Auswirkungen gezeigt.

Lesen Sie auch

Ein Branchenvergleich zeigte Ölwerte und Aktien aus der Baubranche unter den größeren Gewinnern. Nach festerem Beginn drehte der Banken-Sektor hingegen ins Minus ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.