Europas Börsen nach guten Tokio-Vorgaben im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel überwiegend mit Gewinnen tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 stieg 0,50 Prozent auf 2.798,03 Punkte.

Nach der Talfahrt der vergangenen Tage sind die europäischen Aktienmärkte mit Gewinnen in den Handel gegangen. Nach den jüngsten Kursverlusten böten sich nun gute Einstiegsmöglichkeiten für Anleger, so Börsianer. Zudem hatte sich der japanische Nikkei-225-Index nach dem dramatischen Kurssturz des Vortages wieder etwas erholt. Es sei aber angesichts der Nachrichten vom Atomkraftwerk Fukushima Eins unwahrscheinlich, dass das Ende der Abwärtsbewegung schon erreicht sei, sagte ein Marktanalyst.

Die Aktien, die angesichts der Katastrophe in Japan zuletzt deutlich verloren hatten, machten etwas Boden gut. So stiegen etwa die Titel des französischen Atomkonzerns Areva um 3,98 Prozent. Die Papiere von Electricite de France (EdF) gewannen 1,70 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.