Europas Börsen schließen überwiegend mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Mittwoch nach ihrer jüngsten Verlustserie mehrheitlich wieder etwas an Boden gutmachen können. Als Unterstützung entpuppte sich dabei die Diskussion um eine Banklizenz für den ständigen Euro-Rettungsfonds ESM. EZB-Ratsmitglied Nowotny sagte Bloomberg, es gebe einige Gründe für diese Option. An den Finanzmärkten wurde dies offenbar als ein Hinweis für einen Positionswechsel der EZB interpretiert. Eine Banklizenz würde die Feuerkraft des Fonds vervielfachen.

Auf der anderen Seite nannten Marktbeobachter die Sorgen wegen der Euro-Schuldenkrise und das chinesische Wirtschaftswachstum sowie das erneut rückläufige Ifo-Geschäftsklima als Belastungsfaktoren.

Am Nachmittag sorgen besser als erwartet ausgefallene US-Unternehmensergebnisse für verstärkten Auftrieb auch an den europäischen Börsen. Der Häusermarkt in den USA hat im Juni hingegen einen Rückschlag erlitten. Ein Branchenvergleich zeigte Aktien aus dem Automobil-Sektor als größte Gewinner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.