Europas Börsen zum Jahresauftakt klar fester

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte sind am Montag mit deutlichen Gewinnen ins neue Jahr gestartet. Marktbeobachter berichteten jedoch von einem sehr ruhigen Handel und nur geringen Umsätzen. Die geöffneten europäischen Börsen konnten Händlern zufolge von der am Jahresanfang vorhandenen Liquidität profitieren. "Am ersten Tag des Jahres nutzen viele Investoren wieder die Liquidität, nachdem sie ihr Portfolio bereinigt haben", sagte ein Fondsmanager.

Angesichts zahlreicher Feiertage an großen Weltbörsen habe der Handel kaum Aussagekraft gehabt, hieß es. Neben den US-Börsen blieben auch die großen Märkte in Asien sowie in Europa die Aktienbörsen in London und Zürich noch geschlossen.

Die Nachrichtenlage blieb dünn. Ein Branchenvergleich zeigte Rohstoffwerte und Versicherer unter den größten Gewinnern. Die Aufschläge erfolgten jedoch auf sehr breiter Front und zogen sich quer durch alle Sektoren. Gute Nachfrage gab es auch bei Versorgern und Aktien aus dem Automobil-Sektor zu beobachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.