Europas Börsen zu Handelsschluss einheitlich freundlich

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Dienstag einheitlich mit Zugewinnen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 lag nach Handelsschluss mit einem Plus 1,20 Prozent bei 2.303,20 Punkten. Dominiert wurde der Handelstag von den innenpolitischen Nachrichten aus Italien und Griechenland.

Die Nachrichtenlage wirkte sich vor allem für Titel aus Finanzbranchen positiv aus: In einem Sektorenvergleich im Euro-Stoxx-50 lagen die Finanzdienstleister mit 1,76 Prozent im Plus, die Banken mit 1,43 Prozent. Am stärksten tendierte die Öl- und Gasbranche (plus 1,92 Prozent). Der schwächste Sektor war die Medienbranche mit minus 0,78 Prozent.

Am oberen Ende des Euro-Stoxx-50 waren Societe Generale mit einem Plus von 7,26 Prozent auf 18,67 Euro zu finden. Dabei hatte die französische Großbank für das dritte Quartal einen Gewinnrückgang von 31 Prozent im Jahresvergleich präsentiert. Dieser lag vor allem daran, dass sie Abschreibungen von 333 Mio. Euro für ihre griechischen Staatstitel vornehmen musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.