Europas Börsen zu Mittag überwiegend freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zu Mittag überwiegend freundlich tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg gegen 12.40 Uhr um 10,11 Einheiten oder 0,35 Prozent auf 2.916,46 Punkte.

Die europäischen Börsen haben nach durchwachsenen Konjunkturdaten aus Deutschland nur moderat zugelegt. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich nur unwesentlich verbessert. Das Geschäftsklima kletterte von August auf September um 0,1 Punkte auf 107,7 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte. Bankvolkswirte hatten einen deutlicheren Anstieg auf 108,0 Punkte erwartet. Erfreulich sei, dass die besseren deutschen Stimmungsindikatoren in ein insgesamt freundliches internationales Umfeld eingebettet seien, schrieb ein Experte dazu.

Lesen Sie auch

Im weiteren Verlauf könnten die anstehenden Reden einiger Notenbanker sowie aktuelle US-Konjunkturdaten für Bewegung sorgen. In einem Branchenvergleich zählten Autowerte zu den Favoriten der Investoren. Händler sprachen hier von einer allgemein optimistischeren Grundstimmung in dem Sektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.