Europas Leitbörsen am Mittag klar im Minus - Rohstoffwerte schwach

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag einheitlich schwächer tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gab 0,96 Prozent ab.

US-Notenbankchef Ben Bernanke sprach am Vorabend von einem nur verhaltenen Aufschwung und hat damit die Stimmung an der Wall Street im späten Handel verdorbeHHinzu komme die anhaltende Unsicherheit um Griechenland, nachdem sich der deutsche Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erstmals klar für eine Umschuldung Griechenlands und ein zweites Rettungspaket für das von der Pleite bedrohte Land ausgesprochen hat. Auch negativ aufgenommene Aussagen der Ratingagentur Moody's zu Großbritannien seien eher abträglich, hieß es.

Am breiten europäischen Markt bewegten sich alle Branchenindizes im Minus. Am besten hielt sich noch der Versorgerindex. Händler verwiesen auf den defensiven Charakter der Branche. Schlechtester Sektor waren indes die Rohstoffwerte im Stoxx Europe 600 Basic Resources.

Verkaufsdruck gab es auch im Bankenbereich zu beobachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.