Europas Leitbörsen im Frühhandel mit leichten Verlusten

Teilen

Nach der jüngsten Gewinnserie haben die europäischen Leitbörsen zur Wochenmitte im Frühhandel leicht nachgegeben. Der Euro-Stoxx-50 ging am Mittwoch bis etwa 11.00 Uhr um 0,40 Prozent auf 2.430,38 Punkte zurück. Marktbeobachter sprachen zunächst von einem Mangel an Impulsen.

Mit Blick auf die Berichtssaison rückten zur Wochenmitte ING in den Fokus, die in Amsterdam um 2,07 Prozent einbüßten. Der Nettogewinn des niederländischen Finanzkonzerns brach im zweiten Quartal um 22,3 Prozent auf 1,171 Mrd. Euro ein, Analysten hatten hier im Schnitt mit 1,34 Mrd. gerechnet.

Zahlen legte auch der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto vor, die Aktie verzeichnete in London ein Plus von 2,41 Prozent auf 3.206,00 Pence. Die gesunkenen Eisenerzpreise drückten den Halbjahres-Gewinn auf vergleichbarer Basis um 34 Prozent auf 5,2 Mrd. US-Dollar, Analysten hatten im Schnitt aber einen noch deutlicheren Rückgang auf 4,9 Mrd. Dollar vorausgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.