Europas Leitbörsen im Frühhandel negativ

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit Verlusten tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 fiel 0,26 Prozent auf 3.126,79 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte einem Minus von 0,15 Prozent. In London verlor der FT-SE-100 0,36 Prozent auf 6.785,88 Zähler.

Einige Veröffentlichungen sorgten im frühen Handel für Spannung, darunter die Schnellschätzung der Inflationsrate der Eurozone. Analysten schließen einen weiteren Rückgang der Teuerungsrate nicht aus. Am Nachmittag folgt dann die zweite Schätzung des Bruttoinlandsprodukts der USA. Der Einfluss dieser Zahlen wird ebenfalls als hoch eingestuft.

Im Blickfeld deutscher Anleger waren am Vormittag Bayer-Aktien. Der Pharma- und Chemiekonzern legte am Freitag Zahlen zum Gesamtjahr vor. Derzeit notiert die Aktie bei einem kleinen Plus von 0,05 Prozent. Kurzzeitig gewannen die Papiere allerdings 1,45 Prozent. Analysten waren vom positiven Ausblick vom Pharmageschäft überzeugt.

Die britisch-spanische Fluggesellschaft International Airlines (IAG) schreibt unterdessen wieder schwarze Zahlen. Zu dem operativen Gewinn von 770 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr habe neben einer starken Entwicklung von British Airways auch beigetragen, dass der Umbau bei der spanischen Iberia langsam Früchte trage, hieß es. Der Aktien verloren allerdings im Frühhandel 2,46 Prozent an Wert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.