Europas Leitbörsen im Verlauf einheitlich im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag am frühen Nachmittag einheitlich mit Kursgewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann 0,61 Prozent auf 3.116,71 Punkte.

Der DAX in Frankfurt notierte gegen 14.20 Uhr mit 9.652,13 Punkten und einem Plus von 0,58 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann 0,10 Prozent und steht nun bei 6.666,22 Stellen.

Die Börsen setzten ihren Aufwärtstrend vom Vormittag weiter fort. Die Zahlen zum Wirtschaftswachstum der europäischen Staaten förderten die Entwicklung an den Börsen. Nicht nur die großen Volkswirtschaften Deutschland und Frankreich wuchsen überraschend stark, sondern auch Portugal und Griechenland konnten eine positivere Tendenz verbuchen.

Die Mailänder Börse begrüßte außerdem den angekündigten Regierungswechsel - der Mailänder Aktienindex stieg um 1,6 Prozent auf 20.433,03 Punkte an. Dies ist der höchste Stand seit Juli 2011. Der italienische Premierminister Letta hatte am Donnerstag seinen Rücktritt angekündigt. Sein Rivale Renzi könnte Medienberichten zufolge schon am Sonntag mit der neuen Regierungsbildung beauftragt werden.

Lesen Sie auch

Insbesondere Rohstoffwerte, die als generell stark konjunkturabhängig gelten, stiegen bis zum frühen Nachmittag stark an. An der Spitze des britischen Aktienindex notierten Fresnillo. Mit einem Plus von 4,79 Prozent auf 966,65 Pence waren die Aktien des Gold- und Silberproduzent in London der gefragteste Wert des Rohstoffsektors.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.