Europas Leitbörsen im Verlauf freundlich

Teilen

Die europäischen Börsen haben am Donnerstagnachmittag etwas fester tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,45 Prozent auf 2.981,10 zu. Nachdem die Rückstufung des Kredit-Ratings von Japan für einen gedämpften Start gesorgt hatte, konnten sich die Märkte im Verlauf leicht nach oben vorarbeiten. Bestimmendes Thema war die anlaufende Ergebnisberichtssaison.

So hat der finnische Handy-Gigant Nokia zu Mittag einen deutlichen Gewinneinbruch für das abgelaufene Quartal gemeldet. Nokia-Aktien fielen bis 14 Uhr um 6,03 Prozent. Verluste gab es auch für den Textilherstellers H&M. Der Konzern hat für 2010 zweistellige Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis gemeldet, an der Börse fielen H&M-Aktien dennoch um 6,73 Prozent.

Lesen Sie auch

Auch die vom Pharmakonzern Novartis vorgelegten Ergebnisse wurden mit Verkäufen quittiert. Novartis verloren 2,20 Prozent. Positiv wurden hingegen die Zahlen der britischen AstraZeneca aufgenommen. AstraZeneca-Aktien gewannen 1,38 Prozent. Gut gesucht waren auch zahlreiche Bankaktien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.