Europas Leitbörsen mit freundlicher Tendenz

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Mittagshandel mit kleinen Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte leicht um 0,10 Prozent zu.

Stärker als erwartet ausgefallene Daten zum Wirtschaftswachstum in der Eurozone beflügelten die Aktienkurse nur moderat, hieß es aus dem Handel. Das Wirtschaftswachstum in der Eurozone war insbesondere in Frankreich und Deutschland besser ausgefallen, als Experten zuvor geschätzt hatten. Nach einem schwachen Winterhalbjahr hatte die deutsche Wirtschaft im Frühjahr mit einem Plus von bereinigt 0,7 Prozent zum Vorquartal kräftig an Schwung gewonnen. Experten hatten mit einem etwas kleineren Plus gerechnet. F

In einer Branchenbetrachtung präsentierten sich die Aktien von Versorgerunternehmen am schwächsten. Vor allem die RWE-Titel mit 4,49 Prozent im Minus drückten auf den Sektor. "Bei RWE sind die bereinigten Ergebnisse etwas enttäuschend ausgefallen", sagte ein Börsianer. .

Aber auch Energietitel wie Repsol mit Kursverlusten von 1,37 Prozent und Enel mit 0,6 Prozent waren im unteren Feld des EuroStoxx zu finden.

ThyssenKrupp-Aktien schwächten sich um 1,37 Prozent. Der angeschlagene Industriekonzern steckt weiter tief in den roten Zahlen. Beim geplanten Verkauf der verlustreichen Stahlwerke in Übersee tritt er auf der Stelle.

Technologie-Aktien legten am stärksten zu und stiegen im Schnitt um rund 0,9 Prozent. Der Zulieferer für die Chipindustrie ASML Holding gewann 0,81 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.