Europas Leitbörsen mit starken Verlusten

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch klar schwächer aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 reduzierte sich um 1,68 Prozent auf 2.709,33 Zähler. Bereits im Frühhandel drückten negative Vorgaben aus Übersee europaweit auf die Aktienkurse.

In Tokio war der Nikkei-225-Index nach einer enttäuschend aufgenommenen Rede von Premierminister Abe um fast vier Prozent eingebrochen. Im Verlauf drückten zudem die Verluste an der Wall Street auf die Stimmung, nachdem dort weiterhin Unklarheit über den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank herrscht.

Eine Kursschwäche gab es in einer europäischen Branchenbetrachtung im Einzelhandelssektor zu sehen. Belastend wirkten sich hier insbesondere die hohen Verluste bei Tesco und Carrefour aus. Carrefour landeten mit einem Minus von 4,09 Prozent auf 21,47 Euro am Ende des Euro-Stoxx-50. Die Papiere wurden von einem Analystenkommentar belastet. Die HSBC senkte ihre Empfehlung auf "Underweight" und sieht das Kursziel nur noch bei 21 (zuvor: 22) Euro.

Lesen Sie auch

Tesco-Papiere gaben in London um massive 5,17 Prozent auf 345,60 Pence nach und gehörten damit zu den größten Verlierern im "Footsie". Der größte britische Einzelhändler hat mit sinkenden Umsätzen im Heimatmarkt zu kämpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.