Europas Leitbörsen reduzieren zu Mittag ihr Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Mittagshandel einen Gutteil ihrer anfänglichen Kursgewinne wieder abgegeben. Der Euro-Stoxx-50 notierte gegen 13.20 Uhr um 0,21 Prozent höher bei 2.596,39 Punkten.

In der Früh sorgten noch Spekulationen um ein chinesisches Konjunkturprogramm für Kursgewinne an den europäischen Aktienmärkten. Dass bei der spanischen Anleihen-Auktion am Vormittag jedoch das Maximalziel verfehlt wurde, trübte die Stimmung an den Börsen ein und ließ die Aufschläge etwas abschmelzen.

Daneben stand eine Reihe an Daten auf der Agenda, darunter auch der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor der Eurozone. Dieser konnte im November überraschend von 46,0 auf 46,7 Zähler zulegen.

Lesen Sie auch

Unangefochten an der Spitze der Euro-Stoxx-50 notierten Nokia mit plus 7,36 Prozent auf 2,712 Euro. Der angeschlagene Handyhersteller startet in China mit seinem Hoffnungsträger Lumia 920T.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.