Europas Leitbörsen schließen fester

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Freitag fester ins Wochenende gegangen. Nachdem der Handel über weite Strecken von den jüngsten Hinweisen auf ein mögliches Ende der Anleihekäufe durch die US-Notenbank belastet worden war, stützten im späten Geschäft die neuesten US-Konjunkturdaten, hieß es am Markt. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 8,13 Einheiten oder 0,30 Prozent auf 2.709,35 Zähler.

In den USA wurden im Dezember etwas mehr Jobs geschaffen als erwartet. Deutlich besser als erwartet fiel unterdessen der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor aus.

Lesen Sie auch

Im Branchenvergleich zeigten sich insbesondere die Rohstoffwerte von rückgängigen Metallnotierungen belastet. Dagegen konnten vereinzelte in der Euro-Schuldenkrise unter die Räder gekommene Bankaktien von der Entspannung an den Anleihenmärkten einiger Krisenländer profitieren. In Mailand sprangen etwa die Papiere von Banca Monte dei Paschi um 12,34 Prozent hoch und Bankia legten in Madrid um fast 50 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.