Europas Leitbörsen schließen überwiegend im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Donnerstag überwiegend mit Kursgewinnen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 legte um 0,72 Prozent auf 3.038,96 Zähler zu. Der deutsche Leitindex DAX ging mit einem Rekordschlusswert von 8.980,63 Punkten aus dem Handel.

Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und der Eurozone blieben unter den Erwartungen. Der Handel wurde davon aber kaum beeinflusst. In China hingegen übertraf der HSBC-Einkaufsmanagerindex die Erwartungen der Analysten. Am Nachmittag folgten Arbeitsmarkt- und Handelsbilanzzahlen aus den USA. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in den USA in der vergangenen Woche weniger stark gesunken als erwartet. Beim Handelsbilanzdefizit hatten Ökonomen aber mit einem höheren Wert gerechnet.

Ansonsten standen vor allem Quartalszahlen von Unternehmen im Fokus der Anleger. Top-Wert im Euro-Stoxx-50 war am Donnerstag Daimler. Der Autobauer hat erstmals nach fünf Quartalen wieder einen höheren Gewinn im Kerngeschäft vermeldet. Die Papiere der Stuttgarter überwanden daraufhin zum ersten Mal seit Anfang 2008 die Marke von 60 Euro. Daimler-Titel gewannen 3,34 Prozent auf 60,32 Euro.

Unilever ist im dritten Quartal trotz einer Umsatzsteigerung von 3,2 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro unter den Erwartungen der Analysten geblieben. Nach anfänglichen Verlusten im Frühhandel drehten die Papiere des Konsumgüterherstellers im Verlauf aber in die Gewinnzone und schlossen mit einem Plus von 0,19 Prozent bei 29,01 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.