Europas Leitbörsen tendieren im Frühhandel überwiegend freundlich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben sich am Freitag im Frühhandel von den Vortagesverlusten etwas erholt und überwiegend freundlich tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg 7,62 Einheiten oder 0,27 Prozent auf 2.790,19 Punkte. Zum Wochenausklang dürfte der monatliche US-Arbeitsmarktbericht das Hauptereignis am Markt sein. Im Vorfeld der Jobdaten zeigten sich die Anleger überwiegend zurückhaltend, hieß es.

Auf Unternehmensseite blieben Nachrichten vorerst Mangelware. Wie schon die Tage zuvor, gingen die Aktien des schwer angeschlagenen Handyherstellers Nokia weiter auf Talfahrt, nachdem die Finnen am Dienstag ihre Geschäftsprognosen deutlich nach unten korrigiert hatten und es daraufhin am Vortag negative Analystenkommentare hagelte. Die Papiere sackten am Ende des Euro-Stoxx-50 um 4,12 Prozent auf 4,52 Euro ab.

Fiat waren hingegen gut gesucht und gewannen bisher 3,17 Prozent auf 7,33 Euro. Der italienische Automobilkonzern übernimmt sechs Prozent des Chrysler-Aktienpakets vom US-Finanzministerium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.