Europas Leitbörsen treten auf der Stelle

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel nur leicht verändert tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte bis 09.45 Uhr 0,11 Prozent auf 3.063,33 Punkte zu.

In Spanien sind die Verbraucherpreise im Dezember weiter gestiegen, allerdings nicht so stark wie erwartet. Die für europäische Vergleichszwecke harmonisierte Inflationsrate (HVPI) lag wie bereits im Vormonat bei 0,3 Prozent. Volkswirte hatten mit einer minimal höheren Inflationsrate von 0,4 Prozent gerechnet. Die Zahl der Arbeitslosen wiederum ist im Dezember um 2,2 Prozent gefallen. 4,7 Millionen Menschen sind allerdings nach wie vor auf Jobsuche.

Unter den Einzeltiteln rückten in London die Titel des Einzelhändlers Next in den Fokus. Das Weihnachtsgeschäft ist überraschend gut ausgefallen, die Umsätze zwischen 1. November und 24. Dezember sind zum Vorjahr um zwölf Prozent gestiegen. Die Papiere reagierten mit einem Kurssprung von 9,22 Prozent auf 6.040 Pence und standen damit klar an der Spitze des FT-SE-100.

In Mailand gaben Fiat-Titel nach der Vortagesrally wieder nach. Zuletzt notierten sie mit einem Minus von 1,88 Prozent bei 6,79 Euro. Fiat hatte am Neujahrstag die Komplettübernahme seiner US-Tochter Chrysler vermeldet.

Abwärts ging es auch für Remy Cointreau. Konzernchef Frederic Pflanz hat seinen Rücktritt bekannt gegeben, wird aber im Unternehmen verbleiben. Die Papiere des Spirituosenherstellers verloren 1,69 Prozent auf 59,44 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.