Europas Leitbörsen weiter auf moderatem Erholungskurs

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Dienstag weiter von den starken Vortagesverlusten erholt und einheitlich fester tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 21,17 Einheiten oder 1,00 Prozent auf 2.128,44 Punkte zu.

Die deutlichsten Kursgewinne waren aber an der Zürcher Börse zu beobachten, wo sich der Swiss Market Index (SMI) um 4,56 Prozent auf 5.377,25 Punkte verbesserte. Händler verwiesen auf Interventionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zulasten des Franken als Kurstreiber.

Im Branchenvergleich blieb der als defensiv geltende Gesundheitssektor stark. Auch Rohstoffwerte waren gut gesucht. So konnten etwa ArcelorMittal um 1,91 Prozent zulegen, während sich in London Rio Tinto um 2,34 Prozent verteuern konnten. Schwach blieben hingegen die Papiere aus der Medienbranche. Banken zählten weiterhin zu den größeren Verlieren. Deutschen Bank konnten unterdessen ihre anfänglichen Gewinn zwar nicht halten, notierten aber noch mit einem Plus von 1,24 Prozent bei 24,01 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.