Europas Leitbörsen wenig verändert im Frühhandel

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel wenig verändert tendiert. Händler sagten, rund um die Krim-Krise dürften die Anleger sich grundsätzlich weiter zurückhalten.

Der Euro-Stoxx-50 präsentierte sich auf 3.065,38 Punkten prozentuell unbewegt. Der DAX in Frankfurt notierte mit 9.198,32 Punkten und einem kleinen Plus von 0,10 Prozent. In London gab der FT-SE-100 zaghaft um 0,05 Prozent auf 6.617,34 Zähler ab.

Unter den Einzelwerten gewannen Lufthansa-Aktien 5,58 Prozent an Höhe. Die AUA-Mutter hat 2013 trotz spürbarer Sanierungserfolge einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Das operative Ergebnis schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 697 Millionen Euro, das war aber weniger stark als von Analysten erwartet.

Tesco-Aktien knickten 3,15 Prozent ein. Händler verwiesen auf schwache Zahlen und eine Gewinnwarnung des Wettbewerbers Morrison (Wm.) Supermarkets, die den gesamten Einzelhandelssektor unter Druck bringen. Morrison-Papiere rutschten 8,8 Prozent ab.

Adecco sackten 7,51 Prozent ab. Die Jacobs Group will rund 16 Prozent ihrer Anteile an dem Schweizer Personaldienstleister abstoßen. Die Großaktionärin von Adecco habe den Verkauf von knapp über 30,2 Millionen Aktien eingeleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.