Europas Leitbörsen zu Mittag deutlich im Minus - Banken unter Druck

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag einheitlich mit schwächeren Kursen tendiert. Mit deutlichen Verlusten von Bankentiteln sind die wichtigsten europäischen Indizes wieder abgerutscht. Der Euro-Stoxx-50 gab 1,57 Prozent auf 2.751,06 Punkte nach.

An der Wall Street hatten Anleger bereits enttäuscht auf gesenkte Wachstumsprognosen der US-Notenbank reagiert, sowie weiter fehlende Signale für neue Impulse zur Wirtschaftsbelebung. Die eingetrübte Stimmung der Einkaufsmanager der Eurozone passte dann ins insgesamt negative Gesamtbild.

Vor allem die Aktien von Banken fielen mit deutlichen Kursverlusten auf. Im Leitindex sanken Papiere der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) um 3,92 Prozent auf 7,689 Euro, gefolgt von Intesa SanPaolo und Banco Santander mit minus 2,84 beziehungsweise 2,90 Prozent.

Tagesthema im DAX waren Bayer-Aktien, die wegen Sorgen um den Blockbuster Xarelto am Indexende um 5,46 Prozent auf 54,86 Euro einbrachen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.