Europas Leitbörsen zu Mittag überwiegend leicht im Plus

Teilen

Nach einem schwachen Frühhandel haben die europäischen Aktienmärkte am Mittwoch zu Mittag überwiegend mit moderaten Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 7,91 Einheiten oder 0,32 Prozent auf 2.444,45 Punkte zu.

Händler verwiesen zur Begründung der aufgehellten Stimmung an den Aktienmärkten auf die schwache Nachfrage bei der jüngsten deutschen Anleihe-Auktion. Deutschland nahm lediglich 3,61 Mrd. Euro auf, während ein maximales Volumen von 5,0 Mrd. Euro angestrebt worden war. Anleihen hätten etwas von ihrer Anziehungskraft als sicheren Hafen eingebüßt, und einige Investoren schichteten offenbar in Aktien um, kommentierte ein Marktteilnehmer. Zudem werde weiter auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag gewartet.

Im Branchenvergleich kam es weiterhin bei den Rohstoffwerten zu Verlusten. Gut gesucht zeigten sich hingegen einige Werte aus der Pharmabranche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.