Europas Leitbörsen zu Mittag überwiegend fester

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag zu Mittag überwiegend fester tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,51 Prozent auf 2.262,47 Punkte zu.

Die Bewegungen an den europäischen Leitbörsen blieben bis Mittag eher gering. Nach den starken Vortagsgewinnen fehlten etwas die Impulse, kommentierten Händler das Tagesgeschehen. Die französische Zeitung "Le Monde" hatte berichtet, dass die europäischen Zentralbank (EZB) bereits den Ankauf von spanischen und italienischen Staatstitel plane. Ohne eine konkrete Äußerung der EZB seien die Anleger aber eher zurückhaltend, hieß es von Marktteilnehmern.

Eine Auktion italienischer Staatspapiere verlief mit etwas niedrigeren Zinsen für das Krisenland hingegen positiv. Daraufhin konnte sich der Euro-Stoxx-50 wieder in die Gewinnzone vorkämpfen. Zudem stehen einige Geschäftsberichte und am Nachmittag noch impulsgebende US-Zahlen auf der Agenda. Enttäuschende Zahlen kamen von Saint Gobain, die 10,54% verloren, und LVMH, dessen Titel um 2,12% fielen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.