Europas Leitbörsen zu Mittag überwiegend mit leichten Abschlägen

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag überwiegend mit leichten Abschlägen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 lag mit einer minimalen Zunahme um 0,01 Prozent nahezu unverändert bei 2.143,68 Punkten.

Nach einer positiven Eröffnung habe die Bond-Auktion in Italien zu Gewinnmitnahmen geführt, sagten Marktteilnehmer. Vor den Wahlen in Griechenland am kommenden Wochenende seien die Anleger weiterhin verunsichert, hieß es. Zudem steht am Freitag der große Verfallstermin an den Derivatenbörsen ("Hexensabbat") an, an dem wichtige Futures auf Indizes und Rohstoffe gleichzeitig auslaufen.

Von Unternehmensseite glänzte der Bekleidungskonzern Inditex mit Zahlen. Die Titel sprangen um 8,64 Prozent an. Gut gesucht waren auch die Aktien der deutschen Energieriesen E.ON (plus 1,88 Prozent) und RWE (plus 1,11 Prozent ). Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete heute, dass die beiden Versorger die Bundesrepublik auf 15 Mrd. Euro Schadenersatz im Zuge des Atomausstiegs klagen wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.