Europas Leitbörsen zu Mittag weiter fest

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag im Mittagshandel einheitlich fest tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 42,56 Einheiten oder 1,60 Prozent auf 2.709,88 Punkte zu.

Gestützt hatten gute Vorgaben aus Asien, hieß es von Marktteilnehmern. Daneben rückte bereits heute die am Mittwochabend anstehende Pressekonferenz zur US-Leitzinsentscheidung in den Fokus. Von dieser werden neue Signale bezüglich des weiteren geldpolitischen Kurses der Fed erwartet. Bereits in den vergangenen Wochen waren Spekulationen um eine mögliche Einschränkung der lockeren US-Geldpolitik das marktbeherrschende Thema.

Auch konjunkturseitig wird auf Impulse aus den USA gewartet. Am Nachmittag stehen mit dem Empire-State Index und dem NAHB-Immobilienmarktbarometer zwei Stimmungsindikatoren auf der Agenda. In Europa blieb der Datenkalender dagegen weitgehend leer.

Lesen Sie auch

Ein europäischer Branchenvergleich wies Telekomwerte als sehr fest aus. Die Branche profitierte Marktteilnehmern zufolge von Medienberichten, denen zufolge der US-Konzern AT&T ein Übernahmeangebot für die spanische Telefonica im Wert von 70 Mrd. Euro gelegt habe. Von Telefonica wurden die Berichte jedoch dementiert. Die Titel des Konzerns zogen bis Mittag um 2,99 Prozent auf 10,33 Euro an. Auch die Titel des Branchenkollegen France Telecom (plus 3,95 Prozent) konnten Kursgewinne verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.