Die Vienna Insurance Group (VIG) hat ein neues Strategieprogramm für die kommenden drei Jahre verabschiedet. Mit „evolve28“ werden der erfolgreiche Wachstumskurs fortgesetzt und zukunftsorientierte Gruppenprogramme umgesetzt.
Für den klaren Marktführer in der Region Zentral- und Osteuropa sind die letzten Jahre von einem steten Aufwärtstrend und einer hohen Wirtschaftlichkeit geprägt gewesen. Das neue Strategieprogramm „evolve28“ soll diese positive Entwicklung weiterführen und die führende Position in der CEE-Region absichern und ausbauen.
Kooperation auf Augenhöhe
Im Vergleich zu Konzernstrategien anderer internationaler Versicherungen stellt die VIG die lokalen Geschäftsstrategien in den Fokus. Sie definiert sich deshalb auch nicht als Konzern, sondern als Gruppe, wo die Holding mit allen Gesellschaften auf Augenhöhe kooperiert und die Zusammenarbeit von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist.
Strategie mit vier Elementen
Die Strategie, die gemeinsam mit den lokalen Gesellschaften erstellt wurde, bildet einen Rahmen von vier Elementen. Diese bestehen aus den Prinzipien und Werten der Gruppe, Länderportfolios und lokale Unternehmensstrategien, die Intensivierung der Zusammenarbeit und Kooperation innerhalb der Gruppe und fünf definierten Gruppenprogrammen.
Relevante Zukunftsthemen
Die Gruppenprogramme unterstützen die Umsetzung der lokalen Unternehmensstrategie und bauen auf den Trends der kommenden Jahre auf. Sie sind für alle der 50 Versicherungsgesellschaften und Pensionskassen in den 30 Ländern relevant. Die fünf Gruppenprogramme umfassen, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Gesundheit, Bankkooperation und Kapital Management.
Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group zur neuen Strategie der VIG:
Herr Löger, warum nennen Sie das Strategieprogramm „evolve 28“ und welches Ziel verfolgen sie damit?
Unser verantwortungsvolles und nachhaltig ausgerichtetes Wirtschaften, kombiniert mit hoher Flexibilität und starker Innovationskraft in der Gruppe, hat uns eine sehr hohe Resilienz und Konkurrenzfähigkeit gebracht. „evolve“ steht für die strategische Herangehensweise auf den bewährten Strategien und Programmen aufzusetzen und uns flexibel und resilient an das dynamische Marktumfeld anzupassen. „28“ steht für die kommenden Jahre 2026 bis 2028 in denen wir das Programm umsetzen. Die vier Rahmenelemente unterstützen uns bei der Umsetzung unserer Ziele und einer noch intensiveren Nutzung unserer Innovationskraft.
Konsumenten werden vor allem die Gruppenprogramme interessieren, die sie direkt beeinflussen, vor allem die Themen Künstliche Intelligenz und Gesundheit. Was ist da zu erwarten?
Jedes Programm wird gruppenweit aufgesetzt und entweder durch die Holding oder eine Gruppengesellschaft gesteuert. Bei der Künstlichen Intelligenz führen wir unter anderem unsere bereits sehr umfangreichen Initiativen zur Forcierung digitaler Kundenservices fort. Bereits mehr als die Hälfte aller Innovationsinitiativen in der Gruppe konzentrieren sich auf KI-basierte Lösungen. Wir wollen mit digitalen Angeboten einen zusätzlichen Mehrwert für die Kundinnen und Kunden zur Hauptaufgabe der Risikoabsicherung bieten.
Wie sieht dieser Mehrwert konkret aus, haben sie dafür Beispiele?
Kundinnen und Kunden in Kroatien können zum Beispiel über einen Link Fotos des beschädigten Fahrzeugs hochladen, die KI erkennt in Echtzeit, ob der Schaden versichert ist und wie hoch er ist. Das spart dem Kunden enormen Aufwand und uns Kosten. Mehr als 60 % der Schäden liegen unter 1. 000 Euro und können so rasch erfasst werden. In Polen ist es durch Einsatz eines KI-gestützten Assistenten gelungen, die Erstellung von Versicherungsangeboten für Unternehmen von Tagen auf wenige Minuten zu beschleunigen. In Rumänien arbeiten wir an einem Inspektionstunnel, wo der Kunde mit seinem Auto rund um die Uhr einfahren kann und die Schadenserhebung mittels KI-gesteuerten Sensoren in wenigen Minuten erfolgt. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele und noch viel Potential, wie unsere Gesellschaften ihren Kundinnen und Kunden wertvollen Zusatznutzen bieten können.
Was planen Sie im Bereich Gesundheit?
Die Gesundheitsvorsorge gehört aus meiner Sicht, wie die Pensionsvorsorge, zu jenen Bereichen, wo wir gerade in der CEE-Region noch großes Potential sehen. Das gilt nach wie vor auch für Österreich, wo die Nachfrage nach privater Gesundheitsvorsorge weiter steigt. In den meisten mittel- und osteuropäischen Ländern haben die öffentlichen Gesundheitssysteme Schwierigkeiten, die Erwartungen der Menschen zu erfüllen. Daher werden alternative Lösungen - wie private Krankenversicherungen - immer stärker nachgefragt und wir reagieren darauf mit entsprechend attraktiven Angeboten. Zusätzlich wollen wir auch in diesem Bereich digitale Serviceleistungen ausbauen. In einigen Ländern arbeiten wir zum Beispiel mit dem österreichischen Unternehmen TeleDoc zusammen, das sich auf medizinische Onlineberatung spezialisiert hat. Mit nur wenigen Klicks, überall und jederzeit kann online ein Arztgespräch mit Allgemeinmedizinern und Fachärzten geführt werden. Damit profitieren Kundinnen und Kunden von einfach zugänglicher und zeitsparender ärztlicher Beratung.
Was wird „evolve 28“ aus ihrer Sicht letztlich bewirken?
Wir werden im Rahmen von „evolve 28“ Maßnahmen umsetzen, die unter anderem innovative Zusatznutzen bieten und gleichzeitig unsere internen Prozesse optimieren. Ich bin überzeugt, dass wir mit 'evolve28' bestens gerüstet sind, um weiterhin unserer Führungsrolle in der CEE-Region und unserem Anspruch gerecht zu werden, das zu “schützen was zählt”.