EZB-Asmussen - Brauchen Wachstum und Sparkurs

Teilen

Das deutsche EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen sieht in der Ergänzung des Fiskalpaktes um Maßnahmen für mehr Wachstum keinen Widerspruch zum Sparkurs in Europas Schuldenländern.

"Die Diskussion Haushaltskonsolidierung versus Wachstum ist die falsche Debatte. Wir brauchen beides", sagte er am Montag auf einer Konferenz in Berlin. "Wenn es jetzt eine Diskussion um mehr Wachstum gibt, dann ist das keine Abkehr von der bisherigen fiskalpolitischen Strategie."

Der beschlossene Fiskalpakt könne um ein umfangreiches Wachstumspaket ergänzt werden, sagte Asmussen, beispielsweise mit einer Reform der europäischen Arbeitsmärkte nach dem Vorbild der deutschen Agenda 2010. "Das ist sinnvoll als Ergänzung, aber der Fiskalpakt darf nicht neu verhandelt oder aufgeweicht werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.