EZB belässt Leitzins wie erwartet bei 0,25 Prozent

Teilen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins - wie von Ökonomen erwartet - nicht angetastet. Der Zins, zu dem sich die Geschäftsbanken bei der Notenbank refinanzieren können, wurde auf dem Rekordtiefstand von 0,25 Prozent belassen, wie die EZB am Donnerstag mitteilte.

Im November hatte die EZB die Anleger noch mit einer Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte überrascht.

Lesen Sie auch

EZB-Chef Mario Draghi wird um 14.30 Uhr in Frankfurt vor die Presse treten, um die Entscheidung zu erläutern. Beachtet werden dürften vor allem die Projektionen der Notenbank. Draghi dürfte neben der Zinspolitik auch zu möglichen außergewöhnlichen Maßnahmen der Notenbank im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise befragt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.