EZB hält Leitzins im Euro-Raum bei 1,25 Prozent

Teilen

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt den Leitzins im Euro-Raum vorerst unverändert bei 1,25 Prozent - trotz der anziehenden Inflation. Das hat der EZB-Rat bei seiner Ratssitzung am Donnerstag in Helsinki beschlossen. Im April hatten die Währungshüter den wichtigsten Zins zur Versorgung der Geschäftsbanken im Euro-Raum mit Zentralbankgeld erstmals seit fast genau zwei Jahren leicht angehoben.

Die EZB dürfte die Zinsen im Juni voraussichtlich noch nicht weiter erhöhen. EZB-Chef Jean-Claude Trichet sagte nach der Ratssitzung zwar, die Währungshüter würden alle Entwicklungen "sehr genau" beobachten. Die Geldpolitik stimuliere die Wirtschaft immer noch und die Zinsen seien weiter niedrig.

Dies deutet zwar auf Zinserhöhungen im weiteren Jahresverlauf hin. Trichet verwendete in seinen Anfangsbemerkungen auf der üblichen Pressekonferenz aber nicht die Formulierung "große Wachsamkeit". Diese Worte gelten an den Märkten als Signal, dass die EZB die Geldpolitik im folgenden Monat strafft.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.