Facebook-Börsegang - Wenn Werbung ins Leere läuft

Teilen

Facebook gilt als El Dorado für die Werbewirtschaft - aber an dem Modell regen sich Zweifel. Die Plattform lockt zwar mit 901 Millionen Mitgliedern und unzähligen Details über deren Leben, Interessen und Vorlieben. Aber das bedeutet noch nicht automatisch bessere Bedingungen für Werbung. Laut Branchenkennern haben sich schon manche Firmen enttäuscht von Facebook abgewendet, weil der erhoffe Werbeeffekt ausblieb.

Letztes Jahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 85% seines Geldes mit Werbung verdient. Bald soll Facebook an die Börse gehen. Daher wird das Modell derzeit besonders genau untersucht.

In Sozialen Netzwerken sind die Nutzer nicht so empfänglich für Werbung, sagt ein Experte. Suchmaschinen wie Google seien hier im Vorteil. "Weil der Kunde zu Google geht, um etwas zu suchen und dann auch eher bereit ist, auf die Werbung zu klicken." Bei Facebook wollten die Nutzer sich hingegen vorrangig mit Freunden austauschen. "Das ist ein echtes Risiko im Facebook-Geschäftsmodell."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.