Facebook wagt Sprung an die Börse

Teilen

Facebook gibt den Startschuss für seinen lange erwarteten Börsegang. Das weltgrößte soziale Netzwerk beantragte am Mittwoch seinen Sprung aufs New Yorker Börsenparkett. Den Papieren zufolge will der Konzern mit der Emission bis zu fünf Mrd. Dollar (3,80 Mrd. Euro) einsammeln - und damit die Hälfte dessen was zuletzt immer wieder in den Medien kursierte.

Es handelt sich um den größten Börsengang eines US-Technologieunternehmens. Konkurrent Google hatte bei seiner Premiere 2004 knapp 1,7 Mrd. Dollar erlöst. Das 2004 vom Harvard-Studenten Mark Zuckerberg gegründete Facebook verfügt heute weltweit über 845 Millionen Nutzer, 483 Millionen besuchen täglich die Facebook-Seite. "Es gibt einen großen Bedarf und die große Gelegenheit, jeden in der Welt zu vernetzen, jedem eine Stimme zu geben und dabei zu helfen, die Gesellschaft für die Zukunft vorzubereiten", sagte Zuckerberg. Facebook sei nicht gegründet worden, um ein Unternehmen zu sein, sondern, um eine "soziale Mission zu erfüllen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.