"Farmville"-Anbieter Zynga kurz vor Börsengang

Teilen

Der Onlinespiele-Anbieter Zynga, der unter anderem das populäre Facebook-Game "Farmville" betreibt, könnte noch vor Jahresende seinen Börsengang über die Bühne bringen. Zynga wolle kommende Woche die sogenannte Roadshow starten, mit der bei Investoren für die Aktien geworben wird, berichteten unter anderem die "New York Times".

Damit würde demnächst auch bekannt, wie viel Geld Zynga mit dem Gang an die Börse einstreichen will. Bei der Ankündigung im Sommer ging es um eine Milliarde Dollar, den Firmenwert wollte Zynga laut damaligen Medienberichten bei 15 bis 20 Mrd. Dollar ansetzen.

Lesen Sie auch

Spiele wie "Farmville", "Cityville" oder "Mafia Wars" bringen Zynga unter anderem dank Facebook als Plattform eine riesige Kundschaft von mehr als 220 Mio. Teilnehmern pro Monat. In den ersten neun Monaten 2011 verdiente die Firma rund 30 Mio. Dollar bei Umsätzen von rund 830 Mio. Dollar. Das Geld kommt vor allem aus dem Verkauf virtueller Güter in den Spielen - etwa Traktoren für "Farmville"-Äcker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.