ATX vorbörslich gut behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 5 Punkte über dem Schluss-Stand vom Dienstag (2.563,17) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.550 und 2.610 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.589 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag rechnen Marktteilnehmer erneut mit einem nachrichtenarmen Geschäft. Die Vorgaben der asiatischen Börsen in der Früh sowie der US-Börsen am Vorabend dürften für Unterstützung sorgen.

Impulse könnten von den US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag kommen. Im Fokus dürfte angesichts der Nachrichtenarmut eine Analyse zur voestalpine durch die UBS stehen. So erhöhten die Experten das Anlagevotum für die Titel von "Neutral" auf "Buy" und das Kursziel von 24 auf 29 Euro.

Am Dienstag hatte der heimische Leitindex 0,86 % fester bei 2.563,17 Punkten geschlossen. Als Unterstützung erwiesen sich die höher tendierenden US-Börsen. Die im Rahmen der Erwartungen ausgefallenen US-Immobiliendaten sorgten nur kurzfristig für einen Kursrückgang. Im Blickpunkt standen insbesondere voestalpine, die in einem starken europäischen Branchenumfeld um 3,23 % zulegten. Tagesgewinner im ATX waren Andritz mit plus 6,31 % auf 42,95 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.