ATX vorbörslich mit kleinem Plus

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 6 Punkte über dem Schluss-Stand vom Montag (2.460,43) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.445 und 2.500 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.476 Punkten aus.

Aktienhändler stellen sich auf einen überwiegend ruhigen Tag ein. Richtungsbestimmend dürfte vor allem das internationale Börsenumfeld sein. Kursrelevante Unternehmensnachrichten lagen in der Früh kaum vor.

Für etwas Bewegung könnte hingegen die Umstellung der MSCI-Indizes am Vortag sorgen, hieß es. Hier wurde die Gewichtung einiger österreichischer Aktien geändert. Einige Fondsmanager könnten hier noch Anpassungsbedarf haben, sagte ein Händler.

Auch international wird angesichts guter US-Vorgaben ein festerer Start erwartet. Mit Spannung verfolgt wird dabei an den Börsen weiter die Entwicklung um die Finanzkrise in Dubai.

Am Montag hatte der heimische Leitindex ATX 2,64 Prozent tiefer bei 2.460,43 Punkten geschlossen. Massiv gesucht waren vor dem Hintergrund der Aufnahme in einen MSCI-Index Immoeast und stiegen um 4,05 % auf 4,37 Euro. Unter Druck kamen hingegen die Schwergewichte OMV, voestalpine, Erste Group und Raiffeisen und verloren zwischen 3 und 5 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.