Nikkei 225

Börse Tokio schließt befestigt

Teilen

Plagiatsvorwürfe belasten Dena - Lebensmittelhersteller gut gesucht.

Der Tokioter Aktienmarkt ist am Montag erneut befestigt aus dem Handel gegangen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 158,66 Punkten oder 0,84 Prozent bei 19.155,03 Zählern. Der Topix Index stieg um 6,07 Punkte oder 0,40 Prozent auf 1.531,43 Einheiten. 1.102 Kursgewinnern standen 761 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 102 Titel.

Zum Wochenauftakt konnte die japanische Börse in einem sonst schwächeren asiatischen Umfeld erneut mit Gewinnen schließen. Stützend wirkten der sinkende Kurs des Yen und ein steigender Ölpreis, nachdem sich die Opec mit Nichtmitgliedern über eine Förderbeschränkung verständigen konnte.

An der Spitze des Nikkei-225 standen die Aktien des Lebensmittelkonzerns Kikkoman die um 7,11 Prozent höher schlossen. Mit dem Gewürzhersteller Ajinomoto fand sich ein weiterer Lebensmittelwert unter den Top-Aktien in Tokio. Ajinomoto legten 4,64 Prozent zu.

Der Werbekonzern Dentsu kletterte auf den zweiten Rang im Nikkei-225. Nachdem das Unternehmen wegen seiner Firmenrichtlinien zur Mitarbeitermotivation unter Beschuss geraten war, kündigte die Geschäftsführung nun ein Konzept für eine bessere Work-Life-Balance an. Die Papiere von Dentsu legten um 4,99 Prozent zu.

Am leichteren Ende standen die Anteilsscheine von Dena, einem Entwickler von Spielen und anderen Mobil-Angeboten. Der Konzern sieht sich mit Plagiatsvorwürfen auf von ihm betriebenen Informationsseiten konfrontiert. Dena-Aktien schlossen heute 4,55 Prozent leichter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.