Gute Stimmung

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Nikkei-225 erreichte den höchsten Schlussstand seit Ende Juni.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 9,80 Punkte oder 0,10 Prozent auf 10.178,32 Zähler. Das ist der höchste Schlussstand seit Ende Juni. Der Topix Index schloss mit 879,22 Einheiten und einem Aufschlag von 2,01 Punkten oder 0,23 Prozent. Der Umsatz belief sich auf rund 1.561,74 (Vortag: 1.374,61) Mio. Aktien. 914 Kursgewinnern standen 547 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 201 Titel.

Marktbeobachter begründeten die gute Stimmung unter anderem mit ermutigenden Zahlen vom US-Häusermarkt sowie nachlassenden Sorgen um die europäische Schuldenkrise. Spekulationen um Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank EZB hätten für Beruhigung gesorgt. Nachdem die Wall Street zuletzt Gewinne verbucht habe, steige bei Investoren die Zuversicht, dass die US-Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt, sagte Kazuhiro Takahashi von Daiwa Capital Markets.

Angesichts des schwächeren Yen waren insbesondere zyklische Papiere etwa von den großen Exportunternehmen gesucht. So legten etwa Canon um 1,48 Prozent auf 4.110 Yen zu. Um 2,84 Prozent auf 31.708 Yen nach oben ging es für die Titel von Yahoo! Japan, nachdem die japanische Regulierungsbehörde grünes Licht für eine Suchmaschinen-Kooperation mit Google gegeben hatte. Die Titel des Schuh-Discounters ABC Mart sanken dagegen um 0,84 Prozent auf 2.850 Yen, nachdem das Unternehmen sinkende Verkaufszahlen aus dem November gemeldet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.