Nikkei 225

Börse Tokio schließt leicht im Plus

Teilen

Ölpreis erholt sich - Toshiba bricht ein.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag leichte Zugewinne verbuchen können. Marktbeobachter bewerten vor allem das Makroumfeld in Japan derzeit positiv. Auch der Ölpreis hat sich wieder etwas von den Tiefstständen dieser Woche erholt. Ölfutures der Sorte Brent notierten am Freitag bei 45,31 Dollar, was einer Steigerung von 0,11 Prozent entspricht.

Der japanische Nikkei-225 Index schloss am Freitag mit plus 22,16 Punkten oder 0,11 Prozent bei 20.132,67 Zählern. Der etwas breiter gefasste Topix Index gewann um 0,96 Punkte oder 0,06 Prozent auf 1.611,34 Einheiten. 842 Kursgewinnern standen 988 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 164 Titel.

Bei den Einzelwerten des Nikkei-225 war der Technologiekonzern Toshiba unter den größten Tagesverlierern. Das Unternehmen hat am Freitag den Verlust des vergangenen Geschäftsjahres nach oben korrigiert. Grund dafür sind der Bilanzskandal und Verbindlichkeiten in Zusammenhang mit der insolventen US-Tochter Westinghouse. Die Anteilsscheine von Toshiba brachen am Freitag im Handel um 4,44 Prozent ein.

Unter den Tagesgewinnern waren die Aktien von Zementhersteller Sumitomo Osaka Cement (plus 3,22 Prozent) sowie von Taiheiyo Cement, dem größten japanischen Zementhersteller (plus 2,90 Prozent). Die Aktien des Kühlgeräteherstellers Daikin konnten sich mit einem Plus von 1,95 Prozent ebenfalls unter den Tagesgewinnern einreihen. Am Donnerstag hatte Daikin den Kauf des australischen Ventilationsspezialisten Airmaster bekannt gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo