Leichtes Minus für Nikkei-Index

Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Gewinnmitnahmen nach jüngster Aufwärtsbewegung belasten; Toyota sehr fest.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit wenig veränderten Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index gab leicht um 18,15 Punkte oder 0,17 % auf 10.617,83 Zähler ab. Der Topix Index schloss mit 944,02 Einheiten und einem kleinen Aufschlag von 0,02 Punkten (oder 0,00 %). Der Umsatz belief sich auf rund 1.589,62 (Vortag: 1.452,51) Mio. Aktien. 779 Kursgewinnern standen 723 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 166 Titel.

Gewinnmitnahmen haben am Mittwoch an der Tokioter Börse nach einem etwas höheren Auftakt doch noch für leichte Verluste gesorgt. Der Nikkei 225 verbuchte ein leichtes Minus, nachdem er am Vortag auf dem höchsten Stand seit neun Monaten geschlossen hatte.

Händler verwiesen angesichts der Gewinnmitnahmen darauf, dass der Nikkei wegen einer steigenden Nachfrage bei ausländischen Investoren seit November bereits um mehr als 15 % zulegen konnte. Dies habe frühe Gewinne wieder dahinschmelzen lassen, die noch von positiven Nachrichten des Autobauers Toyota getragen waren. Zudem seien Spekulanten am Terminmarkt etwas vorsichtiger geworden, bevor am Donnerstag die Februar-Optionen auf den Leitindex Nikkei auslaufen. Eine schwache Kursentwicklung in Shanghai habe nach der Zinserhöhung der chinesischen Notenbank ihr Übriges zur gedämpften Stimmung beigetragen.

Kräftig um 5,16 % auf 3.670 Yen aufwärtsging es für die Toyota-Papiere, nachdem der weltgrößte Autokonzern am Vortag nach Börsenschluss von einem Ertrags- und Umsatzanstieg berichtet und seinen Ausblick angehoben hatte. Zudem entlasteten die Experten der US-Raumfahrtbehörde NASA die Japaner am Vorabend von dem Vorwurf, dass elektromagnetische Störungen in den vergangenen Jahren eine Unfallserie ausgelöst haben sollen. Nissan gewannen im Zuge dessen 2,53 % und auch die Papiere von Mazda und Honda verzeichneten leichte Gewinne.

Die Gewinnmitnahmen waren bei Bankaktien zu spüren, nachdem der Sektor den Gesamtmarkt mit seiner Kursentwicklung seit Anfang November noch übertreffen konnte. Aktien von Mitsubishi UFJ büßten ihre frühen Gewinne ein und lagen zuletzt prozentual unverändert bei 456 Yen. Papiere der Mizuho Financial Group rutschten um 1,78 % auf 166 Yen ab. Um 30,19 % auf 345 Yen sprangen indes die Papiere der Pixela Corporation in die Höhe. Der Elektronikkonzern hatte seinen Nettogewinn für das Gesamtjahr wegen kräftiger Absätze von LCD-Flachbildfernsehern mehr als verdoppelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo