Asien

Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Der Nikkei-225 Index sank 195,10 Punkte oder 2,21% auf 8.640,42 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit leichteren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index sank 195,10 Punkte oder 2,21 Prozent auf 8.640,42 Zähler. Der Topix Index fiel auf 738,58 Einheiten, was ein Minus von 15,92 Punkten oder 2,11 Prozent bedeutet.

Die neuerlichen Sorgen um die europäischen Hilfsmaßnahmen zur Vermeidung einer griechischen Staatspleite haben die asiatischen Aktienmärkte am Mittwoch belastet. Börsianer bezeichneten die neuen Entwicklungen um die europäische Schuldenkrise als "große Enttäuschung". Nachdem  in der vergangenen Woche vorsichtiger Optimismus aufgekeimt sei, dass Europa endlich auf dem Weg zu einer Lösung sei, seien die Pläne eines griechischen Referendums ein Rückschlag für den gesamten Prozess. Der Yen legte gegenüber den meisten anderen großen Währungen zu. Gegenüber dem Dollar wertete er erstmals nach der japanischen Intervention Ende vergangener Woche wieder um 0,3 Prozent auf 78,12 Yen je Dollar.

Wie am Vortag an den europäischen Börsen gehörten auch in Tokio Automobilwerte zu den größten Verlieren. Mazda, Honda und Toyota verloren zwischen drei und fünf Prozent. Toyota und Honda hatten schwächere Absatzzahlen auf dem US-Markt gemeldet. Sony gaben vor der Vorlage von Zahlen um dreieinhalb Prozent nach. Nippon Steel verloren ebenfalls rund viereinhalb Prozent wegen Sorgen um die konjunkturelle Entwicklung. Zudem hatte es vom australischen Konzern OneSteel negative Aussagen zu Eisenerzpreisen gegeben. Auf der Gewinnerseite standen nach Zahlen die Aktien von Konica Minolta, die leicht im Plus landeten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.