Neuerliche Verluste

Börse Tokio schließt schwächer

Teilen

Der Nikkei-225 verlor 93,84 Punkte oder 0,54% auf 17.147,11 Zähler.

Die Börse in Tokio hat am Freitag etwas schwächer geschlossen. Der Nikkei-225 verlor 93,84 Punkte oder 0,54 Prozent auf 17.147,11 Zähler. Der breiter gefasste Topix Index büßte 4,10 Punkte oder 0,29 Prozent auf 1.402,45 Einheiten ein. 712 Kursgewinnern standen 1.087 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 95 Titel.

Gute Vorgaben von der Wall Street haben den Nikkei-225 zunächst klar im Plus eröffnen lassen. Für eine Erholung von den deutlichen Vortagesverlusten reichte es dann aber doch nicht. Im Verlauf drehte der japanische Leitindex ins Minus. Marktbeobachter verwiesen auf die erneut klaren Verluste an den chinesischen Börsen und den weiter fallenden Ölpreis. In Shanghai und in Shenzhen haben die Aktienmärkte jeweils um die dreieinhalb Prozent verloren.

Im Branchenvergleich gehörten Aktien von Versicherern den größten Verlierern. So schlossen die Titel von Sompo Japan Nipponkoa um 2,85 Prozent tiefer, die Anteilsscheine von Dai-ichi Life wiederum gaben um 2,20 Prozent nach.

Daneben gerieten die Titel von Kawasaki Heavy Industries unter Druck. Sie verloren 6,55 Prozent auf 371,00 Yen, nachdem das Unternehmen bekanntgegeben hatte, das seine brasilianische Schiffsbautochter eine Wertberichtigung vornehmen wird müssen.

Schlechte Nachrichten belasteten außerdem bei Matsuya. Die Papiere der Handelskette verloren 11,51 Prozent, nachdem diese ihren Gewinnausblick für das laufende Geschäftsjahr abgesenkt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.