Deutscher Leitindex

DAX nimmt Jahreshoch ins Visier

Teilen

Die Erholung des Dax dürfte sich nach Einschätzung von Börsianern in der neuen Woche fortsetzen. "Die Grundstimmung ist wieder positiver, der Euro erholt sich - da geht noch was", betont ein Händler. Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research hält sogar ein neues Jahreshoch für möglich.

Am Freitag hatte sich der Leitindex, gestützt auf Kursgewinne bei den Autowerten, über 6.200 Punkten gehalten: Er beendete den Handel 0,1 % niedriger bei 6.216,98 Zählern. Auf Wochensicht legte der Dax sogar rund 3 % zu - und liegt damit nur noch knapp 100 Punkte unter seiner bisherigen Bestmarke von 6.341,52 Zählern. Die Gemeinschaftswährung verteuerte sich im gleichen Zeitraum um rund drei US-Cent auf etwa 1,24 Dollar.

Für Frederic Buzare, Global Head of Traditional Equity Management bei Dexia Asset Management, hat der Dax auch aus fundamentaler Sicht noch Luft nach oben. Die derzeitigen Unternehmensbewertungen signalisierten für 2011 ein Nullwachstum. "Dies ist zu pessimistisch gedacht", sagte Buzare.

Warten auf den Ifo-Index

Neue Hinweise auf die Konjunkturaussichten erhoffen sich Anleger unter anderem vom Ifo-Index (Dienstag), der die Stimmung der Unternehmen widerspiegelt. Analysten sagen im Schnitt für Juni einen leichten Rückgang auf 101,2 Punkte von 101,5 Zählern im Vormonat voraus. Am Mittwoch folgt die Veröffentlichung des Konsumklima-Indikators der Marktforscher von der GfK. Auch hier rechnen die Experten für Juli mit einem leichten Rückgang auf 3,3 Stellen, nach 3,5 Punkten im Juni.

"Fallende Stimmungsindikatoren in den kommenden Monaten bedeuten nicht, dass die Euro-Wirtschaft wieder auf dem Weg in die nächste Rezession ist", betont Commerzbank-Analyst Christoph Weil. "Gemessen an den aktuellen Wachstumsraten sind die Stimmungsindikatoren viel zu hoch. Moderat fallende Stimmungsindikatoren würden wir daher eher als Normalisierung interpretieren."

Unter den in der neuen Woche anstehenden US-Daten dürften sich die Börsianer vor allem für die Veröffentlichung der Auftragseingänge für langlebige Güter am Donnerstag interessieren. Hier sagen Experten für Mai einen Rückgang von 0,9 % voraus.

Gespannt warten Investoren außerdem auf die Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Fed. "Zwar wird am Leitzins mit einiger Sicherheit nicht gerüttelt, aber vielleicht gibt Fed-Chef Ben Bernanke weitere Einblicke über die zukünftige geldpolitische Ausrichtung", sagt Dennis Nacken, Kapitalmarktanalyst bei Allianz Global Investors. "Die Mehrzahl der Marktteilnehmer erwartet erst im Frühjahr 2011 den ersten Zinsschritt."

Unternehmenstermine sind in der neuen Woche dünn gesät. Unter anderem haben die beiden Modekonzerne Hugo Boss (Montag) und Gerry Weber (Donnerstag) zu ihren Hauptversammlungen eingeladen. Am Mittwoch will außerdem der US-Sportartikelhersteller Nike, Konkurrent von Adidas und Puma, Quartalsergebnisse vorlegen. Einen Tag später folgt SAP-Erzrivale Oracle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.