Wall Street stark

Dow Jones zieht 2016 um 13,4% an

Teilen

Apple schwächer nach Bericht über Kürzung der iPhone-Produktion.

Die US-Börsen haben das Handelsjahr 2016 einheitlich mit leichten Kursverlusten beendet. Der Dow Jones fiel am letzten Handelstag des Jahres 2016 um 57,18 Einheiten oder 0,29 Prozent auf 19.762,60 Zähler.

   Die 20.000-Punkte-Marke, an welcher der Dow in den vergangenen Wochen vielfach gekratzt hatte, wurde damit in diesem Jahr nicht mehr geknackt. Auf Jahressicht sieht es für den US-Leitindex mit einem Plus von 13,4 Prozent aber durchaus freundlich aus.

   Auch der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 hat das Börsenjahr 2016 klar im Plus beendet, unterm Strich steht ein Zuschlag von 9,5 Prozent. Der Technologieindex Nasdaq Composite nimmt ein Jahresplus von 7,5 Prozent mit. Der S&P-500 fiel am Freitag um 10,43 Punkte (minus 0,46 Prozent) auf 2.238,83 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab zum Wochenschluss 48,97 Einheiten oder 0,90 Prozent auf 5383,12 Zähler ab.

   Der letzte Handelstag des Jahres gestaltete sich ruhig, viele Marktteilnehmer haben ihre Bücher für heuer bereits geschlossen. Einen Blick warfen die wenigen aktiven Anleger aber auf den am Nachmittag veröffentlichten Geschäftsklimaindex für die Region Chicago. Die Stimmung der Unternehmer hat sich im Dezember überraschend deutlich eingetrübt. Das Barometer sank von 57,6 Punkten im Vormonat auf 54,6 Punkte. Volkswirte hatten nur mit einem Rückgang auf 56,8 Punkte gerechnet. Mit über 50 Punkten hält sich der Index aber weiterhin deutlich über der Grenze, die zunehmende wirtschaftliche Aktivität signalisiert.

   Interessanter dürfte die kommende Woche werden, wenn unter anderem die am Markt stark beachteten monatlichen Arbeitsmarktdaten sowie die Einkaufsmanagerindizes vorgelegt werden. Experten gehen davon aus, dass sich der amerikanische Arbeitsmarkt auch im Dezember robust gezeigt hat.

   Unternehmensseitig blieb es vor dem Jahreswechsel ebenfalls weitgehend ruhig. In den Blick rückten im Späthandel Apple-Aktien, für die es bis Handelsschluss um 0,78 Prozent bergab ging. Zuvor hatte die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtet, dass der Konzern im ersten Quartal 2017 seine iPhone-Produktion um rund 10 Prozent zurückfahren dürfte. Auf Jahressicht konnten die Apple-Aktien rund 9,5 Prozent zulegen.

   Auch andere Technologieaktien gingen am Freitag mit Abschlägen aus dem Handel. Intel verloren 1,06 Prozent und Microsoft sackten um 1,21 Prozent ab. Unter den wenigen Kursgewinnern im Dow waren dagegen die beiden Bankwerte Goldman Sachs (plus 0,53 Prozent) und JPMorgan (plus 0,47 Prozent) zu finden. Auch im Gesamtjahr 2016 gehörten die beiden Finanztitel mit Kursgewinnen von jeweils über 30 Prozent zu den größten Gewinnern.

   An der Spitze der Jahresgewinner standen jedoch Caterpillar mit einem Jahresplus von rund 36 Prozent. Unter anderem konnten die Aktien von der Trump-Rally in den letzten beiden Monaten des Jahres profitieren. Die Anleger hoffen seit dem überraschenden Wahlsieg des Republikaners, dass Donald Trump die Wirtschaft mit Steuersenkungen und Konjunkturpaketen ankurbelt. Unter anderem will er Milliarden für die Infrastruktur ausgeben. Am Freitag verloren die Caterpillar-Aktien jedoch 0,59 Prozent.

   Schwächster Performer im ausklingenden Jahr waren im Dow Jones die Aktien des Sportartikelherstellers Nike mit einem Minus von rund 18,5 Prozent. Auch am Freitag ging es für die Titel um 0,45 Prozent bergab. Der Sportartikelhersteller hatte 2016 Marktanteile an den Konkurrenten Adidas verloren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.