Euro am Nachmittag etwas höher

Teilen

EUR-USD: Gut behauptet gegenüber dem Richtkurs vom Donnerstag und etwas höher zum Niveau von heute Früh. Auch gegenüber den Richtwerten der übrigen Leitwährungen konnte der Euro etwas an Terrain gewinnen.

Ein Marktteilnehmer beschrieb das bisherige Geschäft nach den Weihnachtsfeiertagen als ausgesprochen ruhig und lustlos. "Es tut sich fast nichts. Zudem ist heute in London ein Feiertag", berichtete der Händler. Auch von konjunktureller Seite sei heute mit keinen nennenswerten Impulsen zu rechnen. Die Gemeinschaftswährung bewegt sich aktuell innerhalb einer engen Bandbreite um die Marke von 1,4400 Dollar.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4405 (zuletzt: 1,4398) USD festgestellt und liegt damit 3,51 Prozent oder 0,0488 Einheiten über dem Ultimowert 2008 von 1,3917 USD.

Die japanischen Einzelhandelsumsätze für November sind mit -1,0 % besser ausgefallen - erwartet wurde ein Minus von 1,1 %. Im Vormonat lag der Wert noch bei -0,9 %. Auch die japanische Industrieproduktion ist im November mit -3,9 % besser als in der Schätzung mit -4,3 % prognostiziert worden war, ausgefallen.

Positives gibt es auch aus Großbritannien zu berichten: Hier ist der Hometrack-Immobilienindex für Dezember mit -1,9 % besser als im Vormonat (-2,9 %) ausgefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.