Euro am Nachmittag schwach

Teilen

EUR-USD: Tiefer gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Montag und auch schwächer zum Niveau von heute in der Früh. Auch gegenüber den Richtwerten von Pfund und Yen gab der Euro nach. Zum Franken zeigte er sich gut behauptet.

Die Gemeinschaftswährung verlor gegen den US-Dollar deutlich an Boden und rutschte bis auf 1,4626 Dollar ab. Die anschließende Erholung brachte die Devise in den Bereich von aktuell 1,4660 Dollar.

Marktteilnehmer verwiesen zur Begründung für Abschläge auf die schwachen Aktienmärkte sowie auf Gewinnmitnahmen. Im Vorfeld der diese Woche noch anstehenden Notenbanksitzungen halten sich zudem viele Investoren zurück. "Einige Positionen wurden gedreht bzw. glattgestellt", hieß es von einem Händler.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4658 (zuletzt: 1,4772) USD festgestellt und liegt damit 5,32 Prozent oder 0,0741 Einheiten über dem Ultimowert 2008 von 1,3917 USD.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.