Europas Börsen eröffnen fester

Teilen

Die Leitbörsen in Europa sind am Montag fester in die letzte Handelswoche des Jahres gestartet. Der deutsche Aktienindex DAX stieg bis 9.15 Uhr um 50,80 Einheiten oder 0,85 % auf 6.008,24 Punkte. Der Index stieg damit erstmals seit Oktober 2008 über die Marke von 6.000 Punkten. Euro-Stoxx-50 +0,77 %.

Aktienhändler begründeten die Gewinne mit positiven internationalen Vorgaben. So hatte die Tokioter Börse am Montag auf dem höchsten Stand seit 4 Monaten geschlossen. Auch der Dow Jones-Future notierte in der Früh im Plus.

In der verkürzten Handelswoche zwischen Weihnachtsfeiertagen und Jahreswechsel dürfte das Geschäft aber sehr ruhig verlaufen, hieß es. Viele Marktteilnehmer dürften ihre Bücher für heuer schon geschlossen haben. Am Montag ist zudem die Londoner Börse wegen eines Bankenfeiertags geschlossen.

Größter Gewinner im Euro-Stoxx-50 waren im Frühhandel SAP mit einem Plus von 1,53 % auf 33,22 Euro. Fest notierten auch einige Versorgerwerte. GDF Suez stiegen um 1,38 % auf 29,79 Euro. Iberdrola legten 1,26 % auf 6,84 Euro zu. E.ON stiegen um 1,3 % auf 28,92 Euro.

Enel legten hingegen nur um moderate 0,25 % auf 4,085 Euro zu. Die Verkaufspläne des hoch verschuldeten italienischen Energiekonzerns sind Medien zufolge ins Stocken geraten. Die Frist für den Verkauf des Hochspannungsnetzes in Spanien sei verlängert worden, sagte Finanzchef Luigi Ferrari der "Financial Times Deutschland".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.