Europas Börsen schließen fest

Teilen

Der Grund: Die US-Technologieaktien haben Auftrieb, und der Dow legt auch zu.

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag weitgehend mit Gewinnen geschlossen. Der Auftrieb bei US-Technologieaktien und der seine Gewinne ausbauende Dow Jones Industrial-Index beflügelte auch die europäischen Indizes. Im Fokus der Investoren stand in Europa die Cadbury-Übernahme durch den Lebensmittelriesen Kraft.

Börsenprofis blicken auch im neuen Jahr skeptischer auf die deutsche Wirtschaft. Das ZEW-Barometer für die Konjunkturerwartungen fiel im Jänner auf 47,2 Zähler von 50,4 Punkten im Vormonat. Experten hatten nur mit einem Rückgang auf 49,5 Punkte gerechnet.

Nach langem Werben ist der US-Lebensmittelriese Kraft Foods bei Cadbury am Ziel: Nach einer Aufstockung des Offerts stimmte der britische Süßwarenhersteller zu, für umgerechnet rund 13,5 Mrd. Euro (11,9 Mrd. Pfund) seine Selbstständigkeit nach fast 200 Jahren aufzugeben. Cadbury-Aktien stiegen um 3,53 % auf 836 Pence. Alstom waren nach Zahlen Tagesverlierer und sanken um 2,46 % auf 52,76 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.