Europas Börsen schließen höher

Teilen

G-20-Ankündigung über Konjunkturmaßnahmen und überraschend gutes Allianz-Ergebnis stützen die Märkte.

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Montag fester geschlossen. Am deutlichsten nach oben ging es in Frankfurt (plus 2,40 %) und Amsterdam (plus 2,38 %). Die Ankündigung der G20-Länder die Konjunkturmaßnahmen nicht auslaufen zu lassen und die überraschend guten Zahlen der Allianz-Versicherung stützten die Märkte. Vor allem die Finanztitel konnten von der guten Stimmung an den Börsen profitieren.

Die positiven Nachrichten der deutschen Allianz-Versicherung beflügelten am Montag die Märkte. Das Unternehmen hat überraschend im dritten Quartal einen Gewinn von 1,32 Mrd. Euro erwirtschaftet. Analysten hatten mit einer schlechteren Entwicklung gerechnet. Die mittlerweile an die Commerzbank verkaufte Tochter Dresdner Bank hatte zuvor noch die Bilanz massiv belastet.

Der Umsatz der Allianz stieg um 5 % auf 22 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis der Allianz legte im Zeitraum Juli bis September um 23 % auf 1,93 Mrd. Euro zu. Die Allianz-Aktien stiegen am Montag um 4,27 % auf 82,7 Euro.

Auch andere Finanztitel waren nach den guten Allianz-Zahlen zu Wochenbeginn gesucht. Besonders gut entwickelten sich der Versicherer Aegon mit einem Plus von 5,96 % auf 5,26 Euro, UniCredit mit einem Plus von 5,33 % auf 2,51 Euro und ING mit einem Plus von 5,1 % auf 9,91 Euro.

Auch Stahltitel und Rohstofftitel waren besonders gefragt. Die ArcelorMittal-Aktien legten um 3,54 % auf 24,575, das Minenunternehmen BHP Billiton legte um 4,2 % auf 1.775,5 Pence zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.