Europas Leitbörsen einheitlich im Plus

Teilen

Moody's stuft Kreditwürdigkeit Portugals ab. Danone erreicht mit 46,66 Euro den besten Wert im europäischen Leitindex. Den FTSE-100 Index führt BP mit einem Plus von 3,4 %.

Die europäischen Aktienmärkte haben zum Handelsstart am Dienstag ihren positiven Trend der vergangenen Tage fortgesetzt. Der Euro-Stoxx 50 gewann im frühen Handel 0,49 % auf 2.699,25 Punkte. Der Pariser CAC-40 legte um 0,52 % auf 3.586,24 Punkte zu und der Londoner FT-SE 100 gewann 0,61 % auf 5.198,50 Punkte.

Portugals Kreditwürdigkeit sinkt

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Portugals gesenkt. Sie stufte das Land um zwei Stufen auf "A1" zurück und erklärte zur Begründung, dass Portugals finanzielle Stärke mittelfristig geschwächt werde. Das Wachstum des Landes bleibe vermutlich schwach, außer die Strukturreformen zeigten mittel- bis langfristig Wirkung. Die Aktienmärkte reagierten kaum auf die Meldung.Besser als erwartet ausgefallene Zahlen von Alcoa von Montag abend hätten die Zuversicht für die nun anlaufende Berichtssaison der Anleger gestützt. Allerdings dürften die jüngsten Nachrichten aus China zum Immobilienmarkt das Kurspotenzial begrenzen.

Danone und BP führen Aktienindexe

Papiere vom Lebensmittelhersteller Danone waren mit einem Aufschlag von 1,38 % auf 46,665 Euro bester Wert im europäischen Leitindex. Im "Footsie" belegten BP mit plus 3,40 Prozent auf 412,50 Pence den ersten Platz. Der Ölkonzern rüstet sich für einen möglichen Übernahmekampf gegen den US-Konkurrenten ExxonMobil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.