Griechenland im Fokus

Europas Leitbörsen schließen fest

Teilen

Börsen hoffen auf Annahme des teilweisen Forderungsverzichts privater Gläubiger.

Die europäischen Leitbörsen haben am Donnerstag mit starken Gewinnen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 53,45 Einheiten oder 2,17 Prozent auf 2.514,22 Zähler. Angetrieben wurden die Börsen von der Hoffnung auf einen erfolgreichen Schuldenschnitt für Griechenland.

Bis Donnerstagabend müssen sich private Gläubiger von Griechenland entscheiden, ob sie wie geplant auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten. Europas Börsen konnten im Tagesverlauf sukzessive zulegen, während sich die Meldungen mehrten, die auf einen Erfolg der Multi-Milliarden-Operation hindeuten.

Am Donnerstag um 21 Uhr endet die Frist für das Umtauschangebot an die Anleihen-Halter Griechenlands, mit dem die Schulden des Landes durch den Forderungsverzicht um 107 Mrd. Euro sinken sollen. Freitag in der Früh soll das Ergebnis mitgeteilt werden. Marktgerüchten von Donnerstagnachmittag zufolge könnte die Zustimmung der privaten Gläubiger Griechenlands für einen Schuldenschnitt zwischen 70 und 75 Prozent liegen.

Gut gesucht waren vor diesem Hintergrund einige Bankaktien wie Deutsche Bank (plus 4,37 Prozent) oder BNP Paribas (plus 3,74 Prozent). Für Bewegung sorgten aber auch einige Unternehmensergebnisse. So stiegen Anheuser-Busch nach gut aufgenommenen Ergebnissen des Brauerei-Konzerns 3,63 Prozent auf 52,75 Euro. Der weltgrößte Bierkonzern steigerte seinen Umsatz 2011 um fast fünf Prozent auf 39 Mrd. Dollar. Unterm Strich stieg der Gewinn auf 5,86 Mrd. Dollar und lag damit rund 45 Prozent über dem Vorjahr.

Unter Druck kamen nach Meldung von Zahlen hingegen Enel und verloren 5,66 Prozent auf 2,866 Euro. Der größte italienische Energiekonzern hatte 2011 wegen einer höheren Steuerlast im Heimatland weniger verdient.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.